Kultur und Medienprojekte

Herrengasse 6-8/2/15, A 1010 Wien

+43 1 5336062

Haus der Geschichte

Museum Niederösterreich

Die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte ist nach Themen und Fragen gegliedert, die uns heute ebenso betreffen wie die Menschen vor vielen Jahrhunderten: Etwa die Frage danach, wie Territorien besiedelt wurden, warum das Ein- und Auswandern kein Phänomen der Gegenwart ist;  wie es manchen Gruppen gelang, Macht über andere zu gewinnen und wie diese Macht immer wieder herausgefordert wurde; die Frage danach, was das Gefühl der Zusammengehörigkeit ausmacht, die Frage aber auch, wie technische Erfindungen in den letzten Jahrhunderten die Gesellschaft verändert haben.

Im letzten Drittel des Rundgangs wird das Entstehen totalitärer Systeme im 20. Jahrhundert thematisiert sowie die bedeutenden Entwicklungen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Die Dauerausstellung schließt mit einem Blick in die Zukunft, in der die Themen des Rundgangs neuerlich angesprochen werden, diesmal verknüpft mit der Frage, wie es weitergeht mit unserer Gesellschaft, Wirtschaft und politischen Kultur - in Niederösterreich und in Europa.

Gemeinsam mit dem Team des Museums Niederösterreich und der Kulturabteilung des Landes waren wir für die Umsetzung jener Themenbereiche verantwortlich, in denen die Geschichte vor dem 20. Jahrhundert dokumentiert wird.